Milchreis mit winterlichem Pflaumenkompott! Mit Rezept zum Abspeichern Was gab…

Milchreis mit winterlichem Pflaumenkompott! Mit Rezept zum Abspeichern

Was gab’s bei euch dieses Wochenende zum Frühstück

Bei mir gibt’s diesen leckeren Milchreis mit winterlichem Pflaumenkompott zum Frühstück. Super lecker und an den kalten Tagen genau das richtige! Aber auch super als Dessert geeignet

Hier mein Rezept für 4 Portionen als Hauptmahlzeit. Als Dessert vermutlich für 8 Portionen.

Rezept
– 375g Milchreis
– 1,5Liter Milch
– 30g Butter
– 1EL Vanillezucker
– 3EL Zucker
– 1 Glas Pflaumen (350-400g Abtropfgewicht)
– 1,5EL Speisestärke
– 2TL Zimt
– 1 Sternanis

Die Milch mit Zucker, Vanillezucker und Butter erwärmen. Reis dazu geben und kurz aufkochen lassen.

Danach bei schwacher Hitze für 20-25min köcheln lassen und gelegentlich umrühren, damit der Milchreis nicht ansetzt. Am Ende abschmecken ob er durch genug ist.

Eventuell noch etwas Milch oder Zucker ergänzen, wenn es etwas cremiger oder süßer sein soll je nach persönlichem Geschmack.

Das Glas Pflaumen öffnen, von der Flüssigkeit 4EL abschöpfen und den Rest mit Zimt und Sternanis in einem Topf geben und erwärmen.

Die 4EL Flüssigkeit mit 1,5EL Speisestärke verrühren und in die Pflaumen reinrühren. Dann kurz aufkochen lassen und bei schwacher Hitze für 5-10min köcheln lassen.

Danach mit etwas Zitronensaft und Zucker abschmecken und zusammen mit dem Milchreis schmecken lassen.

Folgt gerne für noch mehr leckere Rezepte ️

3 thoughts on “Milchreis mit winterlichem Pflaumenkompott! Mit Rezept zum Abspeichern Was gab…

Comments are closed.